Mittwoch, 9. Juli 2014

Vorbereitungsseminar

Es ist nun schon ein paar Tage her, seit ich wieder zurück aus Köln bin. In Köln hatte ich mit fünfzehn anderen „weltwärts“-Freiwilligen ein Vorbereitungsseminar für unser Jahr im Ausland. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe, wir kamen aus ganz Deutschland verteilt nach Köln und reisen nun alle in verschiedene Länder, auf verschiedene Kontinente. Mit den anderen Freiwilligen haben wir in der AGEH (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe) 10 Tage verbracht.
Wir haben unsere Fragen, Wünsche und Gedanken aufgeschrieben welche wir während des Seminars klären wollten. Während des Seminars wurden viele Vorträge eingebracht, die uns für unseren freiwilligen Dienst helfen werden. Es ging dabei um Themen wie beispielsweise: Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit, Gesundheit im Ausland, Armut, Sicherheit ….
Doch es ging auch viel um uns selbst, um unser bisheriges Leben und unsere Zukunft. Wie unser bisheriges Leben aussah und wie auch unser Freiwilligen Dienst aussieht oder zumindest geplant ist.

Das Fid (Freiwillige Internationale Dienste) Seminar war echt schön. Man hat viel Neues erfahren, viel gelernt und auch super nette Menschen getroffen. Wir alle werden bald unser FSJ auf der ganzen Welt verteilt machen.

In 9 Tagen geht es wieder auf eine Reise, nach Bonn. Dort findet ein Länderkundeseminar von meiner Organisation der „Freiwillige soziale Dienste im Erzbistum Köln e.V.“ statt. 

Macht es gut! :)






Am 21. August 2014 geht mein Flug nach Südafrika.
In 43 Tagen geht es nun auf die Reise!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen